Karate ist eine traditionelle Kampfkunst nach modernen Gesichtspunkten.

Unser Training beruht weitgehend auf den 3 Säulen Grundschule, Kata und Kumite. In der Grundschule werden einzelne Techniken und Kombinationen von Blöcken, Schlägen, Stößen und Tritten immer weiter verbessert. Zuerst liegt der Schwerpunkt auf die richtige Ausführung und Körperhaltung, später wird die Geschwindigkeit und das Kime (schockartiges Konzentrieren der Kraft auf einen Punkt) erhöht. In der Kata werden sowohl die Grund- sowie / weiterführende Techniken geübt. Die Kata ist ein festgelegter Bewegungsablauf in dem gegen mehrere imaginäre gekämpft wird. Jede Kata setzt andere Schwerpunkte in hinsichtlich der Ausbildung bestimmter körperlichen bzw. taktischer Fähigkeiten. Dies ist sicherlich auch der Grund warum jeder Kata hat die ihm besser liegen. Später werden die Kata mit Partner in der Anwendung trainiert.

Kumite ist der Oberbegriff für alle Partnerübungen und Kampfformen. Schritt für Schritt werden in den Kumiteformen Distanzgefühl, Timing und Kontrolle der Technik geübt.

Bei uns werden keine "Schläger" ausgebildet. Gerade im Kindertraining ist es wichtig, Disziplin und Respekt gegenüber seinem Trainingspartner und Lehrern zu zeigen. Es gilt im Karate der Grundsatz: "Es gibt keinen ersten Angriff." Aus diesem Grund fangen auch alle Katas (Formenkampf) mit einer Verteidigungstechnik an. Durch die Fortschritte im Training werden gerade auch Kinder selbstbewußter und bekommen ein anderes Körpergefühl. Koordination, Ausdauer und Kraft werden gefördert und gefordert. Mit dem Fortschreiten in der Kampfkunst werden im Verlauf Gürtelprüfungen abgenommen, über weiß, gelb, orange, grün, blau (violett), braun (Schülergrade) bis hin zum Schwarzgurt (Meistergrad).

Wir kooperieren seit 2016 auch mit der Karateabteilung des ATS Cuxhaven und führen gemeinsame Lehrgänge durch bzw. besuchen gemeinsam auswärtige Lehrgänge, wie z.B. bei Großmeister Hideo Ochi (8. DAN) in Bremen oder Sensei Thomas Schulze (6. DAN) in Stade.

Das Training ist für Kinder ab 8 Jahre möglich.

Wir freuen uns auf dich!

Marco Schwarz
karate@tsv-otterndorf.de

Oliver-Carsten Karau
stellv. Abteilungsleiter
2. Vorsitzender, Schriftwart, Presse und Internet

JensKugler

Das Training findet in der Sporthalle an der BiBo-Halle statt.
Montag:
18:00 - 19:00 Uhr | Kinder
19:00 - 20:00 Uhr | Erwachsene

Mittwoch:
18:00 - 19:30 Uhr | Erwachsene

Samstag:
17:00 - 18:30 Uhr | Dan Vorbereitung und Wettkampftraining

10 €/Jahr für aktive Mitglieder ab 16 Jahren

Weiterhin werden Gebühren für die Jahresmarken im IJKA Verband fällig:
Jugendliche bis 14 Jahre: 10,00 €/Jahr
Jugendliche/Erwachsene: 15,00 €/Jahr
Ein Karateausweis (dort werden Lehrgänge und Gürtelprüfungen eingetragen) kostet einmalig 20 €.

TSV Otterndorf e.V. Karate
Weser-Elbe Sparkasse