Schwimmabteilung beim Sport- und Bewegungscamp

Förderprogramm ermöglicht unbeschwertes Miteinander

30.06.2022 (Donnerstag)

Die Schwimmabteilung des TSV Otterndorf hat über die Pfingstferien einen 5-tägigen Sport- und Bewegungscamp durchgeführt. Diese Aktion wurde maßgeblich mit Mitteln des Landes Niedersachsen gefördert und über das Programm „Startklar in die Zukunft“ finanziert. Zweck des Aktionsprogramms ist es, Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Pandemie zu unterstützen. Aufgrund mehrerer Lockdowns und nachfolgender erheblicher Einschränkungen bezüglich der Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten war auch die Schwimmabteilung wesentlich von der Pandemie betroffen, sodass die jetzige Gelegenheit einer gemeinsamen Ferienfreizeit sofort auf Begeisterung stieß.

Dafür meldeten sich 22 hoch motivierte Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren an, um die Pfingsttage miteinander zu verbringen und endlich wieder gemeinsam zu trainieren, Ausflüge zu machen und Spaß zu haben.

Die Freizeit begann mit einer Fahrradtour von Otterndorf in die Wingst; dort wurde auf dem Campingplatz ein Basiscamp errichtet. Von hier aus ging es in den nächsten Tagen zu mehreren Trainingseinheiten ins nahegelegene Freibad auf die 50m-Bahn. Während beim Schwimmen zum einen längere Strecken, Dauerschwimmen, eine T-Shirt-Staffel sowie Sprinttraining auf dem Programm standen, war zum anderen im Camp die Möglichkeit gegeben, unterschiedliche Bewegungs- sowie im angrenzenden Wald weitere Laufeinheiten durchzuführen. Die längste Strecke belief sich dabei auf zehn Kilometer, die alle Sportlerinnen und Sportler mit Bravour meisterten. Weitere Aktionen waren eine Fahrradtour nach Neuhaus zum Adventure Golf, ein Tischtennisturnier sowie viele gemeinsame Spiele, Singen und Tanzen. Abgerundet wurde das Programm mit leckeren Mahlzeiten (unterstützt durch zahlreiche Eltern), die gemeinsam im Camp eingenommen wurden; dabei wurde gegrillt, Pizza gegessen oder selber Burger hergestellt. Auch das eine oder andere Eis durfte nicht fehlen.

Sowohl das Trainerteam als auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich begeistert von diesen wertvollen gemeinsamen Tagen, die zwar in sportlicher Hinsicht äußerst anstrengend waren, aber endlich wieder ein weitgehend unbeschwertes Miteinander ermöglichten. Alle Beteiligten bedanken sich für diese großartige Unterstützung!