Sport Leben und erleben!

Boule - die neue Sportart im TSV

Die Auftaktveranstaltung findet am Sonntag, dem 16.01.2022 an der Boule Anlage am Süderwall statt. Beginn 11:00 Uhr.

05.01.2022 (Mittwoch)

Die Stahlkugel gleitet gefühlvoll aus der Hand des Werfers, der dieser mit seinem Mittelfinger den letzten Schub vermittelt. Ein kurzes Berühren mit den Fingerspitzen und die Kugel nimmt ihren langen Weg zum Ziel. Der Kraftimpuls ist richtig gewählt und mit einem Klack stoppt die Kugel.

Wer bis hierher gelesen hat, stellt fest, es geht um Boule. Mit dem Boulespiel verbinden viele das von den Franzosen auf öffentlichen Plätzen ausgetragene Freizeit-Kugelspiel. Wir haben alle Bilder im Kopf von alten Männern, die in der Mittagssonne unter schattigen Bäumen, am Rotwein nippend, dieser Sportart frönen.

Beschäftig man sich näher mit dieser Sportart, wird das Klischee deutlich. Allein in Bremen und Niedersachsen haben 130 eingetragene Vereine diese Sportart im Angebot. Auf einer Spielfeldgröße von 12m x 3m, ideal wären 4 m x 15 m werden die Spiele ausgetragen. Die Regeln sind ganz einfach. Man spielt gemeinsam mit Teamkameraden gegen ein anderes Team, oder auch allein gegen einen Gegner, der ebenfalls allein spielt. Die Mannschaft, deren Kugel am nächsten zum „Schweinchen“ liegt, gewinnt die Runde. Hat man sich dem Hochleistungsboule verschrieben, werden die Regeln noch differenzierter. Es können Turniere und Meisterschaften gespielt werden.
Der TSV Otterndorf möchte die von der Stadt liebevoll hergerichtete Boule Anlage im Herzen von Otterndorf am Süderwall nutzen, um die Bürgerinnen und Bürger für das Boulespiel zu begeistern. Dabei steht die sportliche Leistung nicht so sehr im Mittelpunk. Es geht um den sportlichen Austausch und um die Gespräche untereinander.

Boulekugeln sind vorhanden, können aber auch gerne mitgebracht werden.
Weitere Informationen erteilt gerne das TSV Büro unter der Nummer 04751-912121 oder Jürgen Müller mit der Rufnummer 04751-6269.