Auszeichnungen

Unserem Verein wurde am 15. März 2002 vom NTB in Zusammenarbeit mit der AOK das Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit“ für gesundheitsfördernde Bewegungsangebote mit sportlicher Orientierung verliehen.

Am 16. Mai 2003 wurde dem Verein die höchste sportliche Auszeichnung, die auf der Ebene der Landesregierung Niedersachsen und des Landessportbundes möglich ist, verliehen. Für die ausgeprägte Vereinsarbeit wurde der TSV Otterndorf von 1862 e.V. mit der Niedersächsischen Sportmedaille ausgezeichnet.
In der Laudatio wurde die moderne Vereinsentwicklung und der ausgeprägte soziale Charakter der Angebote in unserem Verein hervorgehoben. Zu den positiven Bewertungspunkten gehörten u.a. Aktivitäten wie der Volkstriathlon, die Ruderregatta und die Beteiligung an der Ausrichtung des Küstenmarathons.

Am 5. November 2014 wurde unserem Verein durch den Niedersächsischen Minister für Inneres und Sport die Sportplakette ausgehändigt. Der Minister hat unseren Verein als Auszeichnung für in langjährigem Wirken erworbene besondere Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports die Sportplakette des Bundespräsidenten verliehen.
Diese Ehrung ist eine Auszeichnung für alle Vorstandsmitglieder und ehrenamtlich Tätigen im TSV Otterndorf.