Sport Leben und erleben!

Badminton

Welcher Badmintonspieler hat folgendes noch nicht erlebt: "Na, und was machst du so sportlich?!" "Ich spiele Badminton!" "Ach so, das ist doch Federball, oder?!"

Obwohl Badminton mit einem Federball (ok, manchmal auch aus Plastik) gespielt wird, hat es mit dem altbekannten "Federballspiel" im Garten oder am Strand recht wenig zu tun. Badminton ist nämlich viel mehr als ein spätabendlicher Zeitvertreib in den Sommermonaten. Badminton ist ein Hallensport und wird auf einem 13,40 m x 6,10 m großen Feld gespielt. Dieses Feld wird durch ein Netz mit einer Höhe von 1,65 m getrennt. Hier "schlagen" nun zwei bis vier Spieler den "Federball" mit einer Geschwindigkeit von bis zu 280 km/h über das Netz und versuchen möglichst viele Punkte zu machen. Wenn der Ball nämlich im eigenen Feld oder beim Gegenüber im "Aus" landet, ist der Ballwechsel verloren. Die Badmintonregeln sind einfach. Gespielt werden zwei Gewinnsätze. Immer bis mindestens 21 Punkte. Gepunktet werden kann bei eigenem und gegnerischem Aufschlag, der beim Badminton immer von unten ausgeführt wird. Nach einem verlorenen Ballwechsel wechselt das Aufschlagrecht.

Aber auch beim Badminton zählt nicht nur der Leistungsgedanke, sondern es wird nach dem Motto gespielt: In Bewegung bleiben. Auch bei noch nicht so geübten Spielern bildet sich nach den ersten Versuchen mit dem Schläger automatisch eine gewisse Spielkultur heran. Und bisher hat es noch jedem viel Spaß gemacht, Badminton zu spielen.

Wenn du also ein wenig Lust auf Spaß und Abwechslung hat, komm einfach mal zu den genannten Zeiten in die Otterndorfer Stadthalle. Turnhose, T-Shirt und Turnschuhe reichen zunächst aus. Bei den ersten Versuchen besteht dann immer die Möglichkeit, von jemanden einen Schläger auszuleihen. Und dann einfach mal ausprobieren!
Wir sehen uns!

Ansprechpartner

Andree Barg
Abteilungsleiter
Badminton@TSV-Otterndorf.de

Hans-Jürgen Poit
Tel. 04758 1223
baugeschaeft-poit@web.de

Bianca Hansen
Kassenwartin
Tel. 04751 6133
bihansen@gmx.de

Trainingszeiten

Das Training findet in der Stadthalle Otterndorf statt.

Dienstag:

Schüler & Erwachsene
19.30 - 22.00 Uhr in der Stadthalle

In den Ferien findet KEIN Training statt!

Abteilungsbeitrag

Abteilungsbeitrag wird zurzeit nicht erhoben.

Bankverbindung

TSV Otterndorf e.V. Badminton
Weser-Elbe Sparkasse
IBAN: DE90292500000151715157
BIC: BRLADE21BRS
Gläubiger-ID: DE18BA100000374356