Schwimmkurs in den Herbstferien war ein voller Erfolg!
Langes Ausschlafen in den Ferien? ... Nein, dass hatten die 14 Mädchen und Jungen der Grundschule Otterndorf anders geplant.
18.11.2022 (Freitag)
Sie wollten freiwillig an allen Ferientagen das Schwimmen lernen.
Jeden Morgen ab 9.00 Uhr ging es dann in der Soletherme rund. Aber bevor es mit dem nassen Vergnügen begann, gab es noch wichtige Regeln zu beachten und zu lernen. Jeder Schwimmer/-in, der/die eine Schwimmprüfung ablegen möchte, muss auch die aktuellen Baderegeln beherrschen. Deshalb wurden an jedem Tag zwei dieser Regeln von der Trainerin Andrea Strunck vermittelt, am darauffolgenden Tag wiederholt und wieder 2 neue dazugelernt.
Im Wasser ging es zunächst mit der Wassergewöhnung los. Kleine Spiele mit vielen tollen Schwimmmaterialien lockerten bei den Kindern die Anspannung und lösten die Hemmungen.
Schnell hatten die Schüler und Schülerinnen Vertrauen gefasst und sich auf die ersten Schwimmbewegungen eingelassen.
Bereits in der vierten Übungsstunde konnten die ersten Kinder ihre „Seepferdchen-Prüfung“ ablegen. Davon mächtig motiviert und angespornt ging es dann Schlag auf Schlag weiter. Es war sehr schön zu erleben, dass alle Kinder sehr fair miteinander umgegangen sind und sich jederzeit unterstützt und ermutigt haben.
Am Ende des Schwimmkurses konnten acht „Seepferdchen-Urkunden“ verliehen werden. Alle anderen Kinder waren aber ebenso in der Lage schon ein wenig selbstständig zu schwimmen. Noch ein bisschen üben in der Freizeit, dann sollten auch sie die Schwimmprüfung schaffen.
Unser Dank geht an Andrea Strunck, die das ermöglicht hat!