Beiträge

Der Mitgliedsbeitrag setzt sich aus dem Grundbeitrag, den jedes Mitglied zahlt, und ggf. den Spartenbeitrag zusammen.

Grundbeitrag:

Jugendliche bis 18 Jahre: 56,00 €/jährlich

Erwachsene: 100,00 €/jährlich

Familien: 200,00 €/jährlich

Passivbeitrag: 72,00 €/jährlich

Aufnahmegebühr: 5,00 €/einmalig

Mahngebühr: 2,00 €

Junge Erwachsene können bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres gegen Nachweis im Familien-/ oder Jugendbeitrag verbleiben. Der Nachweis in Form einer Schul-/Studienbescheingung bzw. Kopie des Ausbildungsvertrages (1. Seite - aus der die Dauer der Ausbildung hervorgeht) muss am Anfang eines jeden Jahres neu erbracht werden. Ansonsten erfolgt eine Umstellung auf den Erwachsenenbeitrag. Eine Rückerstattung von zuviel gezahlten Beiträgen erfolgt nicht! Die Belastung erfolgt zu Lasten des uns bekannt gegebenen Kontos.

Wir weisen darauf hin, dass eine Beitragsermäßigung erst ab dem Zeitpunkt gewährt wird, ab dem uns ein entsprechender Nachweis vorliegt.

Zusätzliche Spartenbeiträge kannst du auf den entsprechenden Seiten nachlesen.

Unsere Kündigungsfrist beträgt 12 Wochen zum 30.06. und 31.12. und muss schriftlich erfolgen (formlos per Mail, Fax oder Post).