Bewegungssport Herzgruppe

Die Dinge, auf die es im Leben wirklich ankommt, kann man nicht kaufen - frage dein HERZ!

Unter den Namen "Herzgruppe Hadeln" wurde auf Bestreben von dem Sportlehrer Horst Dantzer und einigen Gleichgesinnten im Mai 1983 die damalige Selbsthilfegruppe für Herz- und Kreislaufgeschädigte in der VHS gegründet.

Mit 15 Mitgliedern im Jahre 1985 wurde die Herzgruppe Hadeln als eigenständige Abteilung im TSV Otterndorf eingegliedert.

Mitglieder der Herzgruppe werden nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgenommen, um durch Gymnastik, Spiel, Sport und Entspannungsübungen das Herz bzw. den Kreislauf wieder zu kräftigen. Gesellige Veranstaltungen fördern die Freundschaft und den Zusammenhalt in der Sportgruppe. In der gemeinsamen Bewältigung der Herz-Kreislauferkrankungen durch Spiel, gezielten Sport und Geselligkeit soll die Lebensqualität wieder einen hohen Stellenwert erhalten.

Seit einigen Jahren wird die Herzgruppe Hadeln im TSV Otterndorf unter der Bezeichnung Koronarabteilung geführt. Am 01. Januar 2005 hatte die Koronarabteilung im TSV Otterndorf 44 Mitglieder. Im Januar 2016 wurde umstrukturiert und die Bezeichnung lautet seit dem Bewegungssport Herzgruppe. Herzlich willkommen.

Horst Dantzer aus Wanna war seit Anbeginn 1983 bis Oktober 2001 durchgehend Übungsleiter. Ab diesem Zeitpunkt sind Anne Feldmann und Berthold Eckhoff in dieser Funktion tätig.

Als ärztlicher Beistand an den Sportabenden wechseln sich Dr. med. Peter Humbert, Frau Dr. med. Delia Wirth, Dr. med. Klaus Pellnitz und Dr. med. Wolfgang Graf von Schwerin ab.

Prophylaxe ist wichtig! Beugen Sie Reinfarkt und Leistungsabfall vor!

Unser Motto: Keine Therapie ist so effektiv wie Verhaltungsänderung.

Stabilisierung und Verbesserung der körperlichen Belastbarkeit, emotionale Unterstützung und sozialer Rückhalt sind enorm wichtig.

Achtet auf euch und euer Herz ;)

Wir sehen uns!

Ansprechpartner

Karl-Heinz Heinichen
Abteilungsleiter
Tel. 04751-5525
BewegungssportHerzgruppe@TSVOtterndorf.de

Berthold Eckhoff
Kontaktperson
Berthold Eckhoff eine Mail schreiben

Übungsleiter

     Anne Feldmann, Tel. 04751-3124

     Berthold Eckhoff, Tel. 04721-25470

Trainingszeiten

Montag
18.30 - 20.15 Uhr in der Stadthalle, Jahnplatz - Anne Feldmann & Berthold Eckhoff

Schnellkontakt zur Geschäftsstelle

Was ist die Summe aus 9 und 3?