Kinderturnen - so vielseitig wie die Kinder selbst!

Seit dem Sommer 2015 betreuen wir: Juliane Ojemann und  Nicole Redmann, mit sehr viel Freude die Kinderturngruppe der 4-6 Jährigen. Unser Ziel ist es, den Kindern die Lust am Sport zu vermitteln.

Immer montags in der Zeit von 15:30–16:30 Uhr sind wir in der Grundschulturnhalle Otterndorf an zu treffen und freuen uns über jedes Kind, das Spaß hat sich zu bewegen oder es noch lernen möchte.

Zum Anfang der Turnstunde beginnen wir mit einem Begrüßungskreis, wobei die Anwesenheit überprüft wird. Durch das Aufrufen der Namen lernen sich die Kinder kennen. Momentan besteht die Gruppe aus 29 Kindern. Die Anzahl der Kinder pro Turnstunde liegt bei ungefähr 19 Kindern, da doch immer jemand fehlt.

Nach einem musikalischen Aufwärmprogramm gestalten wir die Stunde wechselweise mit Parkoursport, Bodenturnübungen, Geschicklichkeitstraining und Kinderspielen. Zum Schluss der Stunde lesen wir eine Entspannungsgeschichte vor.

Schaut doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Euch.

Eure Juliane und Eure Nicole

 

Eltern-Kind-Turnen

Jeden Montag von 15.15 bis 16.30 Uhr treffen wir uns zum Turnen für Kinder von 2-4 Jahren in der Stadthalle Otterndorf.

Wir sind eine lustige Truppe, die Spaß am Bewegen hat. Mit netten Sing-Tanzliedern, Fingerspielen usw. leiten wir gemeinsam das Turnen ein. Natürlich darf dabei das „Sauseschrittlied“ nicht fehlen. Danach bauen wir Geräte auf, und die Kinder können frei entscheiden, was sie, wenn nötig mit Hilfe der Eltern, turnen möchten.

Am Ende gibt es noch eine Entspannungsgeschichte für die kleinen Mäuse, wobei die Eltern den Kindern auf dem Rücken malen. Vielleicht habt Ihr ja auch mal Lust vorbei zu kommen. Bis zum nächsten Mal,

eure Uschi