Auszeichnungen

Unserem Verein wurde am 15. März 2002 vom NTB in Zusammenarbeit mit der AOK das Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit“ für gesundheitsfördernde Bewegungsangebote mit sportlicher Orientierung verliehen.

Am 16. Mai 2003 wurde dem Verein die höchste sportliche Auszeichnung, die auf der Ebene der Landesregierung Niedersachsen und des Landessportbundes möglich ist, verliehen. Für die ausgeprägte Vereinsarbeit wurde der TSV Otterndorf von 1862 e.V. mit der Niedersächsischen Sportmedaille ausgezeichnet.
In der Laudatio wurde die moderne Vereinsentwicklung und der ausgeprägte soziale Charakter der Angebote in unserem Verein hervorgehoben. Zu den positiven Bewertungspunkten gehörten u.a. Aktivitäten wie der Volkstriathlon, die Ruderregatta und die Beteiligung an der Ausrichtung des Küstenmarathons.

Am 5. November 2014 wurde unserem Verein durch den Niedersächsischen Minister für Inneres und Sport die Sportplakette ausgehändigt. Der Minister hat unseren Verein als Auszeichnung für in langjährigem Wirken erworbene besondere Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports die Sportplakette des Bundespräsidenten verliehen.
Diese Ehrung ist eine Auszeichnung für alle Vorstandsmitglieder und ehrenamtlich Tätigen im TSV Otterndorf.

Das 150-jährige Jubiläum

Im Jahr 2012 feierte der TSV Otterndorf von 1862 das 150-jährige Jubiläum.

Die Eröffnungsveranstaltung fand durch einen Festakt am 25. Februar in den Seelandhallen statt. Anfang des Monats wurde unsere Festzeitschrift herausgegeben und an alle Otterndorfer Haushalte verteilt.
Es folgte am 6. bis 8. Juli das 65. Kreissportfest des Kreissportbundes Cuxhaven auf dem Jahn-Sportplatz in Otterndorf. Einige Sonderveranstaltungen, wie z.B. das „24-Stunden Schwimmen“ der Schwimmabteilung, und von einigen anderen Abteilungen des TSV im Jubiläumsjahr geplant und ausgerichtet.
Höhepunkt des Jubiläumsjahres war die „Blau-Gelbe-Nacht“, eine öffentliche Tanzveranstaltung für „jung und alt“, in der Otterndorfer Stadthalle.

Mit dem Tanzgruppen-Treffen am 11. November und dem 29. Advent-Fackel-schwimmen am 1. Dezember 2012 wurde das Jubiläumsjahr erfolgreich beendet. Alle Ereignisse und Veranstaltungen wurden auf einer DVD festgehalten. Die DVD in der Länge von 58 Minuten kann zum Selbstkostenpreis in der Geschäftsstelle des TSV erworben werden.

Im November 2014 wurde die TSV- Chronik über 150 Jahre Sportvereinsgeschichte auf 400 Seiten vorgestellt. Die Geschichte des Sportvereins gibt es in einer gebundenen Form und kann in der Geschäftsstelle des TSV Otterndorf von 1862 e.V. erworben werden.

Das 150-jährige Jubiläum